Informationen für internationale Fachkräfte

Die Gothaer bietet ihren Versicherten ein umfangreiches Angebot an Zusatz- und Serviceleistungen.

Informieren Sie sich über unsere Leistungen und profitieren Sie von qualifizierter Beratung und nütz­lichen Kooperationen der Gothaer mit kom­pe­tenten Partnern bzw. Partnerinnen im Ge­sundheitsbereich.

Junge Frau tanzt auf Dachparty / Young woman dancing at a roof party

Englischsprachige Ärzt*innen in Ihrer Nähe

Passende Ärzt*innen für Sie

Über die Gothaer Gesundheitsapp steht Ihnen die Arztsuche zur Ver­fügung.

Sie können deutschlandweit nach ärztlichen Praxen, Fach­ärz­ten/Fach­ärz­tinnen oder Thera­peu­ten/Thera­peu­tinnen suchen. Sie haben die Mög­lich­keit, nach einem be­stim­mten Namen oder Fach­ge­biet zu suchen und die Er­geb­nis­se nach bestimmten Städten oder Regionen ein­zu­gren­zen.

Mit Hilfe Ihrer GPS-Koordinaten können Sie auch nach Ärzten und Ärztinnen in Ihrer unmittelbaren Umgebung suchen. Die Filter­funk­tion bietet Ihnen zudem die Mög­lich­keit, nach englisch­spra­chi­gen Ärzten und Ärztinnen zu filtern.

Zu den ausgewählten Ärztinnen und Ärzten erhalten Sie in der App die Kontaktdaten, die Adresse des Internetauftritts sowie die Sprech­zeiten.

Ihre Serviceleistungen im Gesundheitsbereich

Gesundheitsapp

Unterstützung rund um Ihre Gesundheit

Nutzen Sie die Gesundheitsapp für Ihre Gothaer Kranken­ver­si­che­rung! Reichen Sie Ihre Rech­nun­gen, Rezepte und Ver­ord­nun­gen bequem per Smart­phone ein.

Die Gothaer Gesundheitsapp bie­tet Ihnen Unterstützung in Ihrem persönlichen Gesundheits- und Ver­si­che­rungs­mana­ge­ment – immer und überall griffbereit.

Gesundheitsapp: Junge Frau und junger Mann - beide mit Smartphone - sitzen am Tisch und freuen sich über die App.

Rechungseinreichung

Einfach & schnell Ihre Rechnung einreichen

Bei der Gothaer haben Sie verschiedene Mög­lich­kei­ten, eine Rech­nung ein­zu­rei­chen. Hier er­fah­ren Sie, welche Kon­takt­mög­lich­keiten Sie nut­zen kön­nen, um Rech­nun­gen ein­fach und schnell ein­zu­reichen.

Einfach und schnell eine Rechnung bei der Gothaer Versicherung einreichen

Doctolib - Online Arzt­terminierung

Arzttermine unkompliziert online vereinbaren

Buchen Sie Ihre Termine bei All­ge­mein- und Fach­ärzt*innen schnell und mit wenigen Klicks online – ohne Warte­schleife und an 365 Tagen im Jahr.

Mit Doctolib vereinbaren Sie mit nur wenigen Klicks online einen Termin bei teilnehmenden Ärzt*innen und Behandler*innen.

Das Beste: Die Nutzung von Doctolib ist nicht nur leicht, sondern für die Patient*innen auch kostenlos. Kosten fallen lediglich für die medizinische Behandlung an.

Doctolib entdecken

Weibliche Hand markiert mit einem Kugelschreiber einen Kalendereintrag / Female hand holding pen circle mark on calendar page

TeleClinic

Digitale Sprechstunde ohne Wartezeit

Sie fühlen sich zu schlapp, um das Haus zu verlassen? Kontaktieren Sie jederzeit und von überall die digitale Arztpraxis der TeleClinic.

TeleClinic ist ein medizinischer Ser­vice, der es Ihnen ermöglicht, rund um die Uhr (24/7) per Video, Telefon oder Chat von Ärzten und Ärztinnen be­raten zu werden – und das ohne lange Wartezeiten und von überall her.

TeleClinic entdecken

TeleClinic: Kranke Frau nutzt über ihr Smartphone die TeleClinic-App und spricht mit einem Arzt.

HealthMe

Ihr digitaler Einkaufs-Assistent

Sie möchten wissen, was in Ihren Lebens­mitteln steckt? Sie haben eine Lebens­mittel­allergie oder -unver­träg­lich­keit? Mit der HealthMe-App haben Sie Ihren persön­lichen Er­näh­rungs­be­ra­ter immer an der Seite.

HealthMe ist ein digitaler Ein­kaufs-Assistent in Form einer App, die Ihnen hilft Lebensmittel zu finden, die für Sie geeignet sind. Der digitale Er­näh­rungs­be­ra­ter ist vor allem für Perso­nen mit Nah­rungs­mittel­allergien oder -un­ver­träg­lich­keiten ein guter All­tags­helfer.

HealthMe entdecken

Einkaufsnetz gefüllt mit frischem Gemüse und Obst / Shopping net filled with fresh vegetables and fruits

Wichtige Informationen

Versicherungsunterlagen im Überblick

Versicherungsschein, Arbeit­ge­ber­zu­schuss- und Steuer­be­schei­ni­gung - was ist das und was machen Sie damit? Hier er­hal­ten Sie Orien­tie­rung über die er­hal­te­nen Do­ku­mente.

Sie ha­ben von uns eine Reihe von Do­ku­men­ten erhalten. Damit Sie ge­nau wissen, um welche Do­ku­men­te es sich handelt und wie diese für Sie von Nutzen sein kön­nen, möchten wir Ihnen hier ein­en kurzen Überblick geben.

Geschäftsmann nutzt einen Computer

Selbstbeteiligung

Die Selbstbeteiligung ist der Teil der bei Arztrechnungen oder im Krankheitsfall anfallenden Kos­ten, den Sie als Versicherte*r selbst übernehmen.

In unseren Ta­ri­fen können Sie zwischen meh­re­ren Selbst­be­tei­li­gungs­höhen wählen. Auf diese Weise re­du­zie­ren Sie Ihren mo­nat­li­chen Beitrag.

Handschütteln zwischen zwei Menschen in Nahaufnahme

Beitragsrückerstattung

Bei der Gothaer Kranken­ver­si­che­rung erhalten Sie bei Leis­tungs­frei­heit einen Teil Ihrer ge­zahl­ten Bei­träge zurück. Sam­meln Sie zu­nächst Ihre per­sön­li­chen Arzt­rech­nun­gen und prü­fen Sie am Ende des Jahres, was sich mehr für Sie lohnt: die Kos­ten­er­stat­tung oder die Bei­trags­rück­er­stattung.

Ehepaar am Laptop freut sich über die Beitragsrückerstattung.

Beitragsanpassung

Mit Ihrer privaten Kranken­ver­si­che­rung (PKV) haben Sie sich für bes­te medizinische Ver­sor­gung entschieden. Auf ver­än­der­te Fak­toren - wie z. B. die Kos­ten­stei­ge­run­gen im Ge­sund­heits­we­sen - müssen alle PKV-Unter­nehmen reagieren. Daher ist jeder Ver­si­che­rer ver­pflich­tet, einmal jähr­lich die Bei­trä­ge zu über­prüfen.

Ehepaar sichtet seine Unterlagen

Kontakt

Sie möchten mehr über unsere Gesundheitsservices erfahren oder haben eine konkrete Frage zu den Leistungen oder Ihrem Vertrag? Gerne helfen wir Ihnen weiter!

Bei Fragen zu unseren Leistungen:
Bitte senden Sie uns Ihr Anliegen per E-Mail an kv_leistung@gothaer.de
Geben Sie hierbei bitte unbedingt Ihre Versicherungsnummer sowie den Betreff "Fragen zur Leistung" an.

Bei Fragen zu Ihrem Vertrag:
Bitte senden Sie uns Ihr Anliegen per E-Mail an kv_service@gothaer.de
Geben Sie hier bitte unbedingt Ihre Versicherungsnummer sowie den Betreff "Fragen zum Vertrag" an.

Wir werden uns dann umgehend mit Ihnen in Verbindung setzen, um Ihre Fragen zu beantworten oder das weitere Vorgehen zu besprechen.